2. intern. VITAhome Solo Stockport Cup 2022 Nachlese

11 Monate 2. Intern. VITAhome Solo Stocksport Cup sind Geschichte. Als mit Mitte November 2021 die Ausschreibung veröffentlicht wurde, war nicht einmal im Traum zudenken, dass 399 Stocksportler/innen teilnehmen werden. Es wurden auf 25 Standorten in 4 Ländern (AUT, ITA, CH, GER) mit drei Vorrunden gespielt. In Österreich wurde in acht Bundesländer gespielt. Im Sommer 2022 wurden bei den Regionen Ausscheidungen die 16 Damen und 32 Herren Aufsteiger aus vier Nationen ermittelt. Am 15. und 16. Oktober 2022 kam es dann in der Wanger Veranstaltungshalle zum großen Show Town. Am Samstag wurde im KO-System bis zum Viertelfinale gespielt. Am Sonntag wurden die Final Fours der Damen und Herren nur mehr auf einer Bewerbsbahn gespielt. Bei den Damen kam es zum erhofften Finale zwischen der Titelverteidigerin Verena Gotzler aus Deutschland und der Steirerin Simone Steiner. Gemeinsam haben sie bereits 15 Weltmeistertitel gewonnen. Die begeisterten Zuschauer wurden dabei nicht enttäuscht. Beide Sportlerinnen boten Großartigen Stocksport von Beginn an. Am Ende setzte sich die Titelverteidigerin Gotzler, angetrieben von den vielen Fans durch und konnte wie 2021 den Solo Cup Titel holen. Auf Platz drei landeten Petra Grube aus Niederösterreich und die Tirolerin Katharina Triendl. Beim Herrenfinale traten der Steirer Martin Laffer und der Deutsche Michael Gotzler (Vater von Verena) gegeneinander an. Es entwickelte sich ein hochklassisches und spannendes Finale. Am Ende setzte sich Laffer unter den Jubel der vielen Zuschauer knapp durch. Platz drei ging an den Niederösterreichischen Titelverteidiger bzw. Spieler vom ESV Union Ladler Wang Christian Hobl und dem Tiroler Christopher Schweiger. Im gesamten Bewerb mit Regionen Ausscheidung wurden insgesamt Waren und Gutscheinpreise im Wert von 30.000 Euro ausgespielt. Dazu möchte sich der Gesamt Organisator Stefan Solböck bei den vielen Sponsoren recht herzlich bedanken. Stellvertretend dazu für alle, beim Hauptsponsor der Fa. VITAhome Hrn. Helmut Leitgab. Bedanken möchte ich mich auch bei den Organisatoren der Vorrunden und Regionen. Bei den vor Ort Vereinen für die Zurverfügungstellung der Sporthallen. Bei allen Schiedsrichtern und Bahnrichtern. Bei allen die auch noch beim Final Wochenende für so einen perfekten Ablauf gesorgt haben. Ganz wichtig war auch die Öffentlichkeit Arbeit. Herzlichen Dank beim Sportfotograf Andreas Feizlmair, bei den vier Videofilmer Bert Zuschnig, Wolfgang Schreiner, Gerald Gschwandegger und Benjamin Hofbauer. Danke auch bei Fritz Niedl der mich auch organisatorisch unterstützt hat. Insgesamt wurden weit über 3000 freiwillige Stunden geleistet. Ohne diese begeisterte Bereitschaft würde so eine Sportveranstaltung nicht möglich sein. Danke auch bei den vielen Zuschauern bei den diversen Spielorten. Als letztes auch noch bei den 399 Sportler/innen für die Teilnahme und den erbrachten Leistungen. Die dritte Auflage steht bereits wieder voll in Planung. Die Ausschreibung soll Mitte November veröffentlicht werden. Bis jetzt sind 30. Standorte aus vier Nationen Vorrunden geplant. Das Final Wochenende wird am 14. Und 15. Oktober 2023 gespielt. Sponsoren, die dieses Tolle Sportevent auch unterstützen wollen, können sich bei mir melden. Auf einen erfolgreichen 3. Intern. VITAhome Solo Stocksport Cup 2023.
311689590_1977584255784890_4463519960687137509_n  311685925_1977583852451597_1553770950529490006_n